Hinweise für Screenreader-Nutzer

Der Jimdo-Baukasten eröffnet uns sehr viele Möglichkeiten zur Gestaltung dieser Website. Allerdings gibt es hier und da ein paar Probleme hinsichtlich der barrierefreien Bedienung. Wir können zwar keinen Einfluss auf die Programmierung nehmen, haben aber ein paar Tipps für Leser mit Screenreader parat, die auf unseren eigenen Erfahrungen beruhen:

 

Alle Links und Überschriften können mit den Tab- und Pfeiltasten erreicht werden.
PDF-Dateien, die im HTML-Fenster angezeigt sind, werden wie folgt geöffnet:

 

  1. Datei mit "Enter" oder "Space" anklicken.
  2. Funktionstaste "F6" drücken. "Öffnen" wird vom Screenreader gemeldet.
  3. Noch einmal mit "Enter" oder "Space" bestätigen und warten, bis sich das HTML-Fenster geöffnet hat.
  4. Der Cursor befindet sich nun bereits am Anfang des Textes und kann mit den Pfeiltasten navigiert werden.
  5. Mit "F6" wechselt der Cursor wieder vom HTML-Fenster zum Inhalt der Website.

 

Mehr zum Thema "Sehbehinderung" und "Screen-Reader" finden Sie auch auf dieser Seite.